Freitag, 20. September 2013

Moghrabieh - Libanesisches Gericht mit Hähnchen, Zwiebeln, Kichererbsen und geröstetem Weizengrieß



Zutaten für 6 Personen:
1 Hähnchen, Salz, Pfeffer, 1 TL Zimt, 2 EL gemahlener Kümmel (Karawiya), 1 große Dose Kichererbsen (Hommos), 1 Tüte gerösteter Weizengrieß, 500 g möglichst kleine Zwiebeln, 100 g Butter

Zubereitung:
Zuerst wird das Hähnchen gewaschen und in einem großen Topf zum Kochen gebracht. Das Hähnchen muss mehr als bedeckt sein. Möglicherweise entsteht nach dem Kochen am oberen Rand weißer Schaum. Dieser wird mit einem Löffel rausgefischt. Anschließend wird das Wasser mit Salz, Pfeffer und 1 EL Kümmel gewürzt. Ca. 1 Stunde kochen lassen, bis das Hähnchen gar ist.

In der Zwischenzeit wird der geröstete Weizengrieß in einer Schale mit kochendem Wasser ca. 15 min. eingeweicht.


Die Zwiebeln werden geschält und in einem großen Topf in Butter oder Magarine goldbraun angebraten. Anschließend legen wir diese beiseite auf einem Teller und lassen das Fett im Topf. Nun wird der Weizengrieß abgegossen und in dem Fett ca. 10 min. gebraten und  mit Zimt, 1 EL Kümmel, ca 2 TL Salz, Pfeffer gewürzt.

Danach nimmt man eine etwas größere, feuerfeste Form und gibt den Weizengrieß hinein. Den Topf noch nicht abwaschen, dieser wir noch gebraucht. Das Hähnchen müsste nun auch gar sein. Das Hähnchen wird mit einer Gabel rausgenommen. Das Hähnchenwasser wird durch ein Sieb gegossen und in den Topf gegossen, indem der Weißengrieß gebraten worden ist.

Die Kichererbsen werden gewaschen und zum Hähnchenwasser gegeben. Ebenfalls die beiseitegelegten Zwiebeln. Ca. 5 min. köcheln lassen.

Zum Schluss wird mit einer Suppenkelle das Hähnchenwasser mit den Kichererbsen und den Zwiebeln auf den Weizengrieß gegossen. Alles möglichst gut verteilen, bis der Weizengrieß abgedeckt ist. Nun mit Alufolie bedecken und bei 200 Grad in den Ofen rein.

Nach ca. 30 min leicht umrühren und evtl. noch mehr Hähnchenwasser dazugeben. Es darf nicht zu flüssig, aber auch nicht zu trocken sein. Wieder für ca. 30 min. in den Ofen.

Das Hähnchen wird in kleine Stücke geteilt und auf die fertige Moghrabieh verteilt. (s. Bild)

Tipps:
Die Kichererbsen kriegt man in türkischen Lebensmittelläden und den gerösteten Weizengrieß aus arabischen Läden. Zu der Moghrabieh schmeckt Natur-Joghurt sehr gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen